Wir stellen uns vor

Chronik

Am 12. Dezember 1959 trafen sich 24 Fastnachtsfreunde in der Bürstädter Gaststätte "Drei Hasen" zur Gründungsversammlung des Heimat- und Carneval-Vereins Bürstadt. Der jung gegründete Verein begnügte sich ab 1960 damit, zunächst in der Öffentlichkeit mit einem Kappenabend aufzutreten.

Dieser Kappenabend fand gleich so regen Zuspruch, dass die Aktiven ermutigt wurden, fortan alljährlich die neue Fastnachtskampagne am 11.11. zu eröffnen und Prunksitzungen für Jung und Alt zu veranstalten.

 

Im Jahr 1962 wurde Peter Wattendorf zum Präsident gewählt. Kurz nach der Übernahme des Präsidiums durch Pitt Wattendorf wurde die "Bürstädter Narrenfibel" kreiert, die bis heute jährlich erscheint. Im Jahr 1990 übernahm der damalige Vizepräsident Roger Wulff die Präsidentschaft beim HCV.

Das oberste Ziel des Heimat- und Carneval-Vereins ist und bleibt, anderen Menschen heitere Stunden zu bereiten. 

 

Auch Freundschaften zu benachbarten Karnevalsvereinen, wie zum 1. CC Rot-Weiss Lampertheim, zu den Hellesema Grumbe und zu den Ladeberger Ratze e.V. wurden geschlossen und werden bis heute gepflegt. Zur Prinzengarde Gloria 02 Worms haben wir eine ganz besondere Bindung. 



Am 1. April 1978 wurde mit dem Bau eines Vereinsheimes in der Strasse "Die Lächner" begonnen. In sehr viel Eigeninitiative und ungezählten Arbeitsstunden wurde dieses Heim erstellt. Der HCV gilt in dieser Beziehung als Vorreiter der Vereinsdomizile in der Bürstädter Vereinslandschaft.

Um die Bürstädter Fastnacht attraktiver zu gestalten wurde im Jahr 1982 das traditionelle Ordensfest mit der Verleihung des Courage-Ordens bereichert. Der Orden, der ein Gerichtsiegel aus Bürstadt darstellt, wird für persönlichen Mut in der Öffentlichkeit verliehen.



Im Jahr 2011 wurde nun damit begonnen das Vereinsheim zu renovieren. Dank vieler helfender Hände erstrahlt es schon in den Vereinsfarben weiß-blau. Für die endgültige Fertigstellung werden noch einige Arbeitsstunden benötigt werden, wir freuen uns dann aber umso mehr auf unser neues Heim.



Vereinsheim

HCV Heim
Die Lächner 9

68642 Bürstadt

Mitglied werden

Ob es sie auf die Bühne zieht, sie hinter den Kulissen mitmachen möchten oder ob sie einfach nur das Karneval-brauchtum unterstützen möchten.

Bei uns sind sie genau richtig.

Aktuelles

Nächste Sitzung des Großen Rates

28.12.2017 19:00 Uhr

Sitzungstermine 2018

12.01.2018      19:31 Uhr       1.Prunksitzung           

13.01.2018      19:11 Uhr       2.Prunksitzung          

19.01.2018      19:31 Uhr       3.Prunksitzung          

20.01.2018      19:11 Uhr       4.Prunksitzung          

 

Courage-Ordensfest 

21.01.18.         14:11 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Copyright by Heimat- u. Carneval- Verein 1959 e.V. Bürstadt

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.