Courage Orden

Hintergrund und Entstehung

Der HCV Bürstadt veranstaltete einmal im Jahr während der laufenden Kampagne ein sogenanntes "Herrenfrühstück". Hierbei wurden tatsächlich nur Männer eingeladen, die es sich bei Essen und Getränken gut gehen liessen. Bei dieser Veranstaltung wurden auch die Jahresorden des HCV an Interessierte veräussert.

 

Im laufe der Jahre liess allerdings die Resonanz nach, sodass Überlegungen angestrebt wurden das Fest neu zu beleben. Irgendwann im Jahre 1982 trafen sich unter anderem der damalige 1.Vorsitzende Rudolf Batzel, Präsident Pitt Wattendorf, Fred Zahn, Manfred Heil und Senator Heinrich Kohl in dessen Partykeller und berieten sich über das Fest. Ein neuer Name wurde gesucht, und es sollte hierbei ein besonderer Orden verliehen werden. Der Ordensträger müßte Mut bewiesen haben. Er sollte aus dem öffentlichen Leben kommen. Er könnte Sportler sein oder Politiker, er könnte vom Fernsehen bekannt sein oder Journalist. Das wörtchen Mut wurde von Manfred Heil als Courage umschrieben. Schnell war man sich einig, der neue Orden sollte Courage-Orden heißen.

 

Zum damaligen Zeitpunkt kündigte die FDP die Koalition mit der SPD auf. Fred Zahn als aktiver FDP Kommunalpolitiker regte an, den Aussenminister der Bundesrepublik Deutschland und damaligen FDP Chef Hans Dietrich Genscher zum 1. Ordensträger zu ernennen. Selbstverständlich mußte dieser auch bei der Verleihung anwesend sein. Was kaum jemand glaubte wurde wahr. Der Aussenminister nahm die Ehrung an, und erschien im Januar 1983 gutgelaunt im Festsaal des historischen Rathaus in Bürstadt zur Verleihung des 1. HCV Courage-Orden.

 

Von da an verleiht der HVC Bürstadt den Courage Orden. Immer waren es Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Mal gab es einen ernsteren Hintergrund, mal wurde jemand für sein Engagement geehrt. Immer aber waren die zu ehrenden vor Ort, und immer hatten und haben unsere Gäste die Möglichkeit sich mit unseren Ordensträgern zu unterhalten und sie persönlich kennenzulernen.

 

Wenn Sie bei einer Verleihung dabeisein möchten sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns auf Sie.

Vereinsheim

HCV Heim
Die Lächner 9

68642 Bürstadt

Mitglied werden

Ob es sie auf die Bühne zieht, sie hinter den Kulissen mitmachen möchten oder ob sie einfach nur das Karneval-brauchtum unterstützen möchten.

Bei uns sind sie genau richtig.

Aktuelles

Sitzungstermine 2018

12.01.2018      19:31 Uhr       1.Prunksitzung           

13.01.2018      19:11 Uhr       2.Prunksitzung          

19.01.2018      19:31 Uhr       3.Prunksitzung          

20.01.2018      19:11 Uhr       4.Prunksitzung          

 

Courage-Ordensfest noch nicht terminiert.

 
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Copyright by Heimat- u. Carneval- Verein 1959 e.V. Bürstadt

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.